Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Theme (Live) - Sheet Music Download
Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Theme (Live) - Sheet Music Download
Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Theme (Live) - Sheet Music Download

Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Theme (Live) - Sheet Music Download

Regular price
$6.00
Sale price
$6.00
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Tax included.

Short Description: Please pay attention: The piano is transcribed only till 1:29, the double Bass till 2:25. The sheet music is a note-for-note transcription of "Summertime" (Oscar Peterson Trio) out of the album "Oscar Peterson - Vol. 5 - mellow mood" for piano & double bass, incl. chord symbols.

Licensed Territory: worldwide

Instrumentation: Piano & Double Bass (The Drums are not notated)

Interpreter: Oscar Peterson Trio

Music by: George Gershwin

Level: 5 (of 5)

Pages: 5 (3 piano + 5 double bass)

Order No. 101-380-8017d

Guarantee: yes

Video: Please click on the video icon above!

Songfacts:

From the time of its composition in 1935 until today, Summertime has been the most frequently covered jazz and pop standard. Why? It lives through the contrast between the carefree text (a lullaby describing the light, easy world of summer) and the more melancholic, dreamy melody – mostly in B minor. This song originally stems from the musical Porgy and Bess, in which it is sung four times, each time shortly before the death of a character. It is interesting to note the simplicity of the melody, which is pentatonic for long stretches – very suitable for a lullaby. In many ways the song expresses a longing for a better, safer world. Up to 2012, there have been 32 385 cover versions of this song documented. The first to be greeted with success in the hit parade was from Billie Holliday in 1936. Nearly all of the jazz greats have covered Summertime: Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Sidney Bechet, John Coltrane, Miles Davis, Oscar Peterson, etc. Also the Beatles, Same Cooke, Billy Stewart (scat version!), Booker T., Janis Joplin, Tori Amos and Gene Harris have put their spin on it. Conclusion: Summertime is the most covered song of all times.

A short word about the composer: George Gershwin (1898 – 1937) lived between the worlds of the popular song, the symphony orchestra and jazz combos / big bands. He worked as a pianist for a publisher, where his job was to make songs from band leaders and theater agents more palatable. Through this connection he first began to compose for Broadway. At first a partner of his orchestrated his works for him, but later do his own orchestration and write directly for orchestra. Especially in Porgy and Bess, he dealt intensively with the African-American musical world. He even had specified in his contract that this work should be exclusively performed by black singers.


Transposition:

We can transpose this score for you. This is how it works:

1. Order it in the original version.

2. Order our article Transposition A.

3. Send an informal email to info@jazzinotes.com (subject: “Transposition”). In the text of the email please indicate the title of the original as well as the key desired.

You’ll receive the transposition within a couple of days as a pdf file you can open using your password for the original version.

English
English

Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Thema (Live) - Musiknoten Download
Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Thema (Live) - Musiknoten Download
Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Thema (Live) - Musiknoten Download

Peterson, Oscar, Trio: Summertime Instrumental, Thema (Live) - Musiknoten Download

Normaler Preis
€7,91
Sonderpreis
€7,91
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung: Achtung: Das Klavier ist nur transkribiert bie 1:29, der Kontrabass bis 2:25! Musiknoten als Note-for-Note-Transkription für Klavier und Kontrabass einer Live-Version von "Summertime" (Oscar Peterson Trio), inkl. Akkordsymbole

Lizenzgebiet: weltweit

Besetzung: Piano & Kontrabass (das Schlagzeug ist nicht transkribiert)

Interpret: The Oscar Peterson Trio

Komponist: George Gershwin

Schwierigkeitsgrad: 5 (von 5)

Notenseiten: 5 (3 Piano, 2 Kontrabass)

Bestell-Nr. 101-380-8017d

Garantie: ja

Video: Klicken Sie oben auf das Bild mit dem Pfeil!

Titelhintergrund:

Summertime hat sich seit seiner Komposition 1935 bis heute zum am meisten gecoverten Jazz- und Pop-Standard entwickelt. Wieso? Das Stück lebt aus dem Gegensatz eines sorglosen Textes (Wiegenlied, das die leichte Welt des Sommers beschreibt) und der eher traurigen und wehmütigen  Melodie, meist in H-Moll. Ursprünglich war das Lied eingebunden in das Musical Porgy and Bess, wo es gleich viermal gesungen wird, immer kurz vor einem Todesfall. Bemerkenswert ist auch die einfach gehaltene, über weite Strecken pentatonische Melodie, die gut zu einem Wiegenlied passt. In mehrfacher Hinsicht bedient das Lied die Sehnsucht nach einer besseren, heilen Welt. Bis 2012 sind 32385 Aufnahmen von Coverversionen dieses Stücks dokumentiert. Die erste, die in die Hitparaden gelangt ist, ist diejenige von Billie Holliday aus dem Jahr 1936. Fast alle Jazzgrößen (z.B. Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Sidney Bechet, John Coltrane, Miles Davis, Oscar Peterson usw.), aber auch The Beatles, Same Cooke, Billy Stewart (Scat-Version!), Booker T., Janis Joplin, Tori Amos und Gene Harris (die beiden letzeren ebenfalls bei jazzinotes erhältlich) haben den Titel geovert. Fazit: Summertime ist das meist interpretierte Lied aller Zeiten.

Kurz zum Komponisten: George Gershwin (1898 – 1937) lebte zwischen den Welten des populären Lieds (er arbeitete als Pianist für einen Verlag, für den er dessen Stücke Bandleadern und Theateragenten schmackhaft machen musste, worauf er selber für den Broadway zu komponieren begann), des Sinfonieorchesters (vorerst orchestrierten Partner seine Stücke, später tat er dies immer mehr selber und begann auch für Sinfonieorchester zu komponieren) und der Jazz-Combos und  -Big-Bands. Insbesondere für Porgy and Bess setzte er sich intensiv mit der musikalischen Welt von Afroamerikanern auseinander und bestimmte sogar vertraglich, dass sein Hauptwerk szenisch nur von schwarzen Sängerinnen und Sängern aufgeführt werden darf.

Zur Aufnahme: Bereits 1959 wurde eine Version von Summertime mit dem Oscar Peterson Trio veröffentlicht: auf dem Album Oscar Peterson Plays Porgy &Bess, damals als Studio-Verion bei Verve erschienen und produziert von Norman Granz. Die Besetzung neben Oscar Peterson war Ray Brown (Bass) und Ed Thipgen (Schlagzeug).
Die Aufnahme, die der jazzinotes-Notenausgabe zu Grunde liegt, stammt allerdings erst aus dem Jahr 1968. Sie entstand im Privatstudio des Unternehmers und Jazz-Liebhabers Hans Georg Brunner-Schwer in Villingen-Schwenningen vor kleinem Publikum. Die Mitmusiker waren dort Sam Jones (Bass) und Bobby Durham (Schlagzeug). Veröffentlicht wurde das Album unter dem Label MPS. Oscar Peterson fühlte sich in Villingen-Schwenningen sehr wohl und kehrte für Aufnahmen immer wieder dorthin zurück. Neben der Atmosphäre war auch die Aufnahmetechnik dort außergewöhnlich gut. Bei MPS entstanden mehrere Meisterwerke. Außer Summertime ist auch Nica's Dream für jazzinotes dokumentiert.


Transposition:

Sie können diese Notenausgabe von uns transponieren lassen. Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:

1. Bestellen Sie die die zu transponierende Einzelausgabe im Original.

2. Bestellen Sie den Artikel Transposition A.

3. Schreiben Sie eine formlose Mail an: info@jazzinotes.com mit dem Betreff "Transposition" und im Text der Angabe von Titel und gewünschter Ziel-Tonart.

Sie erhalten die Transposition einige Tage darauf per E-Mail als pdf-Datei, die Sie mit dem Passwort der Original-Einzelausgabe öffnen können.

 

 

German
German